Claus Habfast's Großforschung mit kleinen Teilchen: Das Deutsche PDF

By Claus Habfast

ISBN-10: 3540514635

ISBN-13: 9783540514633

ISBN-10: 3642868843

ISBN-13: 9783642868849

Das Deutsche Elektronensynchrotron (DESY) in Hamburg ist overseas eines der erfolgreichsten Laboratorien für Teilchenphysik. Es gehört zu den in der Öffentlichkeit bekanntesten Großforschungseinrichtungen der Bundesrepublik. Claus Habfast, selbst ein erfahrener Teilchenphysiker, beschreibt hier im Rahmen einer großangelegten Studie zur Geschichte der Deutschen Großforschung die Ursprünge von DESY im Jahre 1956 bis zu seiner endgültigen internationalen Etablierung in den frühen 70er Jahren. Dem Autor standen für seine Vorarbeiten sowohl das Archiv der Forschungseinrichtung als auch staatliche Archive zur Verfügung. Darüber hinaus wurden Laborberichte und Fachliteratur, sowie inner most Quellen, herangezogen, so daß eine detaillierte und facettenreiche Beschreibung entstanden ist. Für den Historiker eröffnet das Werk umfangreiches, bisher unerschlossenes Quellenmaterial. Das Buch richtet sich an alle, die an der Teilchenphysik und dem Entstehen des Großlabors DESY, sowie an der Wissenschaftspolitik in der Bundesrepublik Deutschland, interessiert sind.

Show description

Read or Download Großforschung mit kleinen Teilchen: Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY 1956–1970 PDF

Similar german_5 books

Get DOS Profi Utilities mit Turbo Pascal PDF

----------------------------------------- Als ich im Jahre 1984 begann, mich fUr Mikrocomputer zu interessieren, batte ich nie gedacht, dass aus diesem pastime einmal ein wesentlicher Bestandteil meines Berufes werden sollte. Heute blicke ich auf spannende Jahre zuruck, in denen ich mit dem IBM-PC und dem Atari Erfahrungen gesammelt habe.

Download e-book for kindle: Über den Vorbereitungssatz von Weierstraß. Elliptische by Henri Cartan

Fuhrenden Mathematiker des 19. Jahrhunderts und einem der fiihrenden Geister der Friedrich-Wilhelms-Universit't zu Berlin in ihrer Glanzzeit, der zweiten H? lfte des 19. Jahrhunderts. WeierstraB conflict additionally ein Kollege von Paul Dubois Reymond, von Helmholtz, von Mommsen und Virchow. Karl WeierstraB ist ein style unseres Landes Nordrhein-Westfalen.

Download e-book for kindle: Vorlesung über Differential- und Integralrechnung 1861/62 by Richard Dedekind (auth.), Prof. Dr. Max-Albert Knus, Prof.

§ 1. VORSTELLUNG DES ZAHLENGEBIETES Wir konnen jede ganze Zahl bildlich oder geometrisch darstellen. Nehmen wir zum Beispiel eine Linie von beliebiger Lange an, und auf derselben einen Punkt o. So konnen wir die Zahl eins so darstellen, indem wir eine beliebige konstante Lange auf dieser vom Nullpunkt aus nach rechts auftragen.

Extra resources for Großforschung mit kleinen Teilchen: Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY 1956–1970

Example text

Der woHte ohne vorherige Nominierung durch die KMK keinesfalls im AusschuB mitwirken, so daB der Winter 1957/58 ins Haus stand, als die erste Sitzung am 12. 64 Allerdings war auch dieser Termin nur aus der Not geboren. Eine regulare Konferenz der Finanzminister wurde kurz unterbrochen, urn die vier Kultusminister und Walcher als Sachverstandigen in den Sitzungssaal zu bitten. Die Anwesenheit aller zehn Finanzminister konnte bei einem so kostspieligen Anliegen nichts Gutes bedeuten. Nach kurzer Diskussion war die Sitzung auch schon wieder beendet und die FMK wandte sich wieder ihrer regularen Tagesordnung zu: Da kein KompromiB ausgearbeitet worden war, und der auBere Rahmen auch keine vorsichtigen Annaherungsversuche zulieB, wurden die Landerkabinette urn erneute BeschluBfassung gebeten.

Die Verbreitung der Richtigstellung, daB Hamburg nicht 25 % der Gesamtkosten, sondern 25 % des Liinderanteils daran (also 12,5 % der Gesamtkosten) tragen wollte, ben6tigte zwei weitere kostbare Wochen. 1oo 1m Juni 1958 zeichnete sich schlieBlich das Scheitern abo Die MPK am 6. Juni 1958 vertagte das Thema bis nach den Wahlen in Nordrhein-Westfalen. Nur eine neue Regierung wtirde den KabinettsbeschluB aus Dtisseldorf umstoBen, der eine Beteiligung ohne wenn und aber ausschloB. 1entschke drohte daraufhin offen mit der Aufgabe des Projekts.

Beide Sitzungen boten Gelegenheit, sich uber den Stand der Arbeiten zu informieren. Jentschke hatte Ende August ein dickes Informationspaket an alle Interessenten verschickt. AuBerdem hatte er einen Stellenplan ffir die Zeit bis 1958 ausgearbeitet. Seiner Meinung nach kam man bis dahin mit 25 Mitarbeitern aus, und auch spater benotigte man nicht mehr als 60 Mitarbeiter, Techniker und Verwaltung inbegriffen. Personal ffir Aufbau, Durchfiihrung und Auswertung der Experimente war darin natiirlich nicht enthalten, da diese Aufgabe den beteiligten Universitiiten uberlassen werden sollte.

Download PDF sample

Großforschung mit kleinen Teilchen: Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY 1956–1970 by Claus Habfast


by Robert
4.4

Rated 4.35 of 5 – based on 30 votes