Fünf Jahrtausende Radfahrzeuge: 2 Jahrhunderte - download pdf or read online

By Rudolf Krebs

ISBN-10: 3642935532

ISBN-13: 9783642935534

ISBN-10: 3642935540

ISBN-13: 9783642935541

Vom Ochsenkarren der Urzeit bis zum PKW des 21. Jahrhunderts - dieses reich bebilderte, spannend geschriebene Sachbuch zeichnet die historische Entwicklung der Radfahrzeuge in all ihren - zuweilen überraschenden - Verästelungen nach. Durch die beigelegten und eingebundenen Tafeln behält der Leser mühelos den Überblick. Die Erfindung der Dampfmaschine und der verschiedenen Typen von Verbrennungsmotoren sind eben nicht die alleinigen Eckpfeiler der Automobilgeschichte. Andere Komponenten haben ältere Wurzeln, die frühen "Ingenieure" brachten für ihre Entwicklung jedoch nicht weniger Erfindungsreichtum auf. Der Autor, Leiter des Informationszentrums von Mercedes-Benz, beschreibt dies mit hoher Kompetenz und technikhistorischer Genauigkeit. Ein Buch für alle, die es besser wissen wollen.

Show description

Read Online or Download Fünf Jahrtausende Radfahrzeuge: 2 Jahrhunderte Straßenverkehr mit Wärmeenergie. Über 100 Jahre Automobile PDF

Similar german_5 books

Download e-book for iPad: DOS Profi Utilities mit Turbo Pascal by Georg Fischer

----------------------------------------- Als ich im Jahre 1984 begann, mich fUr Mikrocomputer zu interessieren, batte ich nie gedacht, dass aus diesem pastime einmal ein wesentlicher Bestandteil meines Berufes werden sollte. Heute blicke ich auf spannende Jahre zuruck, in denen ich mit dem IBM-PC und dem Atari Erfahrungen gesammelt habe.

Get Über den Vorbereitungssatz von Weierstraß. Elliptische PDF

Fuhrenden Mathematiker des 19. Jahrhunderts und einem der fiihrenden Geister der Friedrich-Wilhelms-Universit't zu Berlin in ihrer Glanzzeit, der zweiten H? lfte des 19. Jahrhunderts. WeierstraB struggle additionally ein Kollege von Paul Dubois Reymond, von Helmholtz, von Mommsen und Virchow. Karl WeierstraB ist ein style unseres Landes Nordrhein-Westfalen.

Vorlesung über Differential- und Integralrechnung 1861/62 - download pdf or read online

§ 1. VORSTELLUNG DES ZAHLENGEBIETES Wir konnen jede ganze Zahl bildlich oder geometrisch darstellen. Nehmen wir zum Beispiel eine Linie von beliebiger Lange an, und auf derselben einen Punkt o. So konnen wir die Zahl eins so darstellen, indem wir eine beliebige konstante Lange auf dieser vom Nullpunkt aus nach rechts auftragen.

Extra resources for Fünf Jahrtausende Radfahrzeuge: 2 Jahrhunderte Straßenverkehr mit Wärmeenergie. Über 100 Jahre Automobile

Sample text

Als Zugtiere wurden beiden Fahrzeugarten Maultiere oder kleine, schnellfugige pferde aus Gallien vorgespannt. JOHANN CHRISTIAN GINZROT stellt in seinem Buch »Die Wagen und Fuhrwerke« eine »bedeckte Reda« dar. Der Oberwagen des lenkbaren Vierradfahrzeugs ist direkt auf den Achsblocken gelagert, das Unterteil besteht aus Korbgeflecht und ist von einem tonnenartigen, mit Leder uberspannten Aufsatz uberdacht. Mit der carruca und der reda hatte der antike Wagenbau seine hochste technische Stufe erreicht.

Das obere Ende dieser Kipfen tragt einen Gurthalter, der mit seinem tiillenartigen Unterteil aufgestiilpt ist. In seine beiden Gsen, die die Gestalt gekriimmter Zeigefinger haben, ist je ein Ledergurt eingehangt. Die unteren Enden der Gurte umschlingen die ringformigen Enden zweier Eisenbander, der »Bodenschienen«. Die Bodenschienen sind unter dem Wagenkasten parallel zu den Achsen befestigt. Die eisenbereiften Rader werden von zehn Speichen aus Eschenholz versteift und sind in ausladenden Naben aus Ulmenholz auf den Achsen gelagert.

Die Nabe des Rades lief an der inneren Stirnseite am Achskorper bzw. Abb. 4 1 urn 1476 Zweispannige Ortscheit-Anschirrung mit zwischengeschaltetem Wagscheit oder Schwengel (Budapest) 53 Kapil 14 Abb'42 Achse mit gestiirzten Achszapfen (Achsschenkeln). Die Stollscheiben (aJ sind mitgestiirzt, urn der inneren N abenstirn eine parallele Anlaufflache zu bieten. Der Vorstecker (bJ fixien die Radnabe auf dem Zapfen der AufSenseite am Vorstecker an. Da der Durchmesser des Achsschenkels begrenzt und der Vorstecker durch eine Bohrung im Achsschenkel gesteckt war, konnte der Vorstecker selbst nicht beliebig grofS werden.

Download PDF sample

Fünf Jahrtausende Radfahrzeuge: 2 Jahrhunderte Straßenverkehr mit Wärmeenergie. Über 100 Jahre Automobile by Rudolf Krebs


by Paul
4.0

Rated 4.02 of 5 – based on 11 votes