Get Der Ewige Kreislauf des Weltalls: Nach Vorlesungen über PDF

By Ludwig Zehnder

ISBN-10: 3322980219

ISBN-13: 9783322980212

ISBN-10: 3322986489

ISBN-13: 9783322986481

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book information mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read or Download Der Ewige Kreislauf des Weltalls: Nach Vorlesungen über physikalische Weltanschauungen an der K. Technischen Hochschule Berlin PDF

Similar german_11 books

Rivalität und ungleiche Entwicklung: Einführung in die - download pdf or read online

Dieses Lehrbuch bietet eine Einführung in die internationale Politik, die wesentlich weiter geht als die etablierten Richtungen des Realismus und des neoliberalen Institutionalismus. Einerseits überwindet es den Staatzentrismus, indem es eher gesellschaftliche Verhältnisse als Staaten ins Zentrum der examine stellt.

Matthias Junge (auth.), Matthias Junge (eds.)'s Metaphern in Wissenskulturen PDF

Die Metapher begleitet die Geschichte der Menschheit, seit die Suche nach Erkenntnis und Zugehörigkeit die Handlungs- und Orientierungsweisen des Menschen prägt. Metaphern sind eine der ersten rhetorischen, poetischen Figuren, vor allem in der für die Entstehung modernen Denkens bahnbrechenden „Ilias“ Homers.

Additional info for Der Ewige Kreislauf des Weltalls: Nach Vorlesungen über physikalische Weltanschauungen an der K. Technischen Hochschule Berlin

Example text

Die Sonne zieht in gleicher Weise nach dem Newtonschen Gravitationsgesetz aIle anderen Fixsterne an, und sie wird umgekehrt von jenen angezogen. Diese Wirkungen sind aber auBerordentlich klein, weil ja die Anziehungen mit dem Quadrat der Entfernung abnehmen. Zur Prufung des Newtonschen Gesetzes ist die Wirkung von Massen aufeinander experimentell untersucht worden und zwar zuerst von Cavendish mit der Drehwage, bzw. mit dem Horizontalpendel, dann von Jolly mit der gewohnlichen Wage, von Wilsing mit dem Vertikalpendel usf.

Die Darstellung der scheinbaren Bewegungen dieser Gestirne wird dadurch sehr gut wiedergegeben. Auch fUr die inneren Planeten gelten solche Epizykel (vgl. Fig. 21); aber das Verhalten der ,beiden Planeten Venus und Merkur liiBt eine Eigentiimlichkeit erkennen: die fingierte Venus und der fingierte Merkur liegen immer in der Richtung nach der Sonne. Die Venus oszilliert dabei etwa 450, der Merkur etwa 16 bis 290 urn die Sonne, dh. urn den fingierten entsprechenden Planeten. Fig. 22 zeigt die Sonnenbahn S und die verschieden groBen Kreisbahnen, welche die Planeten Merkur M, Venus V, Mars Ms', Jupiter j, Saturn s' nach der Hipparchschen Vorstellung urn ihre fingierten Planeten beschreiben, und liiBt also diese Eigentiimlichkeit der inneren Planet en erkennen.

Ptolemaus stellt vier Sat ze auf: 1. " Dagegen wurde schon damals der Einwand erhoben, nichts hindere, statt dessen anzunehmen, die Himmelssphiire bleibe ruhig stehen und die Erde rotiere urn eine eigene Achse. Ptolemaus bezeichnete aber diese Anschauung als lacherlich, obwohl sie die einfachere Lehrmeinung ware. Denn bei einer so schnellen Erdrotation miiBte ja die Luft hinter der Erde zuriickbleiben. Sollten leichtere und schwerere Korper in der Luft fliegen, so miiBte man bei ihren Bewegungen Unterschiede sehen.

Download PDF sample

Der Ewige Kreislauf des Weltalls: Nach Vorlesungen über physikalische Weltanschauungen an der K. Technischen Hochschule Berlin by Ludwig Zehnder


by Paul
4.5

Rated 4.63 of 5 – based on 4 votes