Aufwandsminimierter Wissenserwerb für die Diagnose in - download pdf or read online

By Gunther Birkel

ISBN-10: 3540588698

ISBN-13: 9783540588696

ISBN-10: 3662112051

ISBN-13: 9783662112052

Die vorliegende Dissertation entstand während meiner Tätigkeit als wissen­ schaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissen­ schaften (iwb) der Technischen Universität München. Den Herren Prof. Dr. -lng. J. Milberg und Prof. Dr. -Ing. G. Reinhart, den Leitern dieses Instituts, gilt mein besonderer Dank für die wohlwollende Förderung und großzügige Unterstützung meiner Arbeit. Herrn Prof. Dr. -lng. ok. Bender, dem Leiter des Lehrstuhls für Informations­ technik im Maschinenwesen der Technischen Universität München, danke ich für die Übernahme des Korreferates und die aufmerksame Durchsicht der Arbeit. Darüber hinaus möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts und allen Studenten, die mich bei der Erstellung meiner Arbeit unterstützt haben, recht herzlich danken. München, Oktober 1994 Gunther Birkel Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 1. 1 Ausgangssituation 1 1. 2 Zielsetzung three 1. three Vorgehensweise three 2 Wissenserwerb für die Diagnose in Produktionszellen - Stand der Technik five 2. 1 Übersicht five 2. 2 versatile Produktionssysteme five 2. 2. 1 Struktur der flexiblen Produktion five 2. 2. 2 Informationsverarbeitung in der flexiblen Produktion 7 2. three Diagnose in flexiblen Produktionssystemen nine 2. three. 1 Gegenstand der Diagnose nine 2. three . 2 Diagnose auf unterschiedlichen Hierarchieebenen 10 2. four Diagnose auf Zellenebene thirteen 2. four. 1 Diagnoseverfahren thirteen 2. four. 2 Wissensbasierte Diagnose sixteen 2. four. three Bestehende wissensbasierte Diagnosesysteme 19 2. five Wissenserwerb für die Diagnose auf Zellenebene 22 2. five. 1 Relevantes Wissen für die Diagnose 22 2. five. 2 Bestehende Verfahren zum Wissenserwerb 24 2.

Show description

Read or Download Aufwandsminimierter Wissenserwerb für die Diagnose in flexiblen Produktionszellen PDF

Best german_5 books

Get DOS Profi Utilities mit Turbo Pascal PDF

----------------------------------------- Als ich im Jahre 1984 begann, mich fUr Mikrocomputer zu interessieren, batte ich nie gedacht, dass aus diesem pastime einmal ein wesentlicher Bestandteil meines Berufes werden sollte. Heute blicke ich auf spannende Jahre zuruck, in denen ich mit dem IBM-PC und dem Atari Erfahrungen gesammelt habe.

Henri Cartan's Über den Vorbereitungssatz von Weierstraß. Elliptische PDF

Fuhrenden Mathematiker des 19. Jahrhunderts und einem der fiihrenden Geister der Friedrich-Wilhelms-Universit't zu Berlin in ihrer Glanzzeit, der zweiten H? lfte des 19. Jahrhunderts. WeierstraB conflict additionally ein Kollege von Paul Dubois Reymond, von Helmholtz, von Mommsen und Virchow. Karl WeierstraB ist ein sort unseres Landes Nordrhein-Westfalen.

Download PDF by Richard Dedekind (auth.), Prof. Dr. Max-Albert Knus, Prof.: Vorlesung über Differential- und Integralrechnung 1861/62

§ 1. VORSTELLUNG DES ZAHLENGEBIETES Wir konnen jede ganze Zahl bildlich oder geometrisch darstellen. Nehmen wir zum Beispiel eine Linie von beliebiger Lange an, und auf derselben einen Punkt o. So konnen wir die Zahl eins so darstellen, indem wir eine beliebige konstante Lange auf dieser vom Nullpunkt aus nach rechts auftragen.

Additional resources for Aufwandsminimierter Wissenserwerb für die Diagnose in flexiblen Produktionszellen

Sample text

Prozeßwissen aus dieser Phase umfaßt Wissen über die von Komponenten ausführbaren Prozeßvorgänge, beschrieben durch ausführbare SPS-Programme, Steuerungsbefehle, Zustände, Parameter, usw. Zusätzlich ist Wissen über das von Komponenten bearbeitbare bzw. B. in Form von Fehlersuchplänen. 2 stellt das diagnoserelevante Wissen aus dieser Phase zusammenfassend dar. mfJ r ;;r l

Ziel soll daher die Entwicklung formaler Mechanismen sein, die die Erfassung von Wissen aus Datenspeichern beliebiger rechnergestützter Systeme jederzeit erlauben und effizient unterstützen. Nur so ist eine effiziente Nutzung dieser Art von Wissensquelle möglich. Erfassung von Wissen aus Unterlagen Wissen, das ausschließlich in Form von Unterlagen vorliegt, kann nicht direkt erfaßt werden. 4 gezeigt, durch einen Experten gelesen oder aber gescannt und dadurch in eine durch Rechner verarbeitbare Form gebracht werden.

Kann dort abgelegt werden. B. durch die Verwendung von CADSystemen diagnoserelevantes Systemwissen, wie der Strukturbaum einer Konstruktion, die zugehörigen Geometriedaten sowie Konstruktionszeichnungen [NOE 91] in Dateien oder auch in Datenbankmodellen [SANF 92] abgespeichert. • In der Systemplanung wird durch den Einsatz rechnergestützter Planungssysteme diagnoserelevantes Wissen in Datenspeichern abgelegt. Ein Beispiel hierfür ist das System zur Planung von Montagezellen COSEM [SCHU 92]. a. die Planung der optimalen Anordnung von Komponenten in einer Zelle sowie die Erstellung repräsentativer Zellenabläufe.

Download PDF sample

Aufwandsminimierter Wissenserwerb für die Diagnose in flexiblen Produktionszellen by Gunther Birkel


by Anthony
4.2

Rated 4.16 of 5 – based on 9 votes