New PDF release: Angewandte Mathematik, insbesondere Informatik: Beispiele

By Klaus Indermark (auth.), Patrick Horster (eds.)

ISBN-10: 3322830926

ISBN-13: 9783322830920

ISBN-10: 3528057203

ISBN-13: 9783528057206

Der vorliegende Band ist das Ergebnis einer spontanen Idee, die anläßlich der Emeritierung unseres lieben Kollegen und akademischen Lehrers, Professor Dr. Walter Oberschelp, geboren wurde und nun zu seinen Ehren als Festschrift erscheint. Bei der Namensgebung der Festschrift mußte auch nicht lange überlegt werden - die Einzigartigkeit und die Geschichte des durch Walter Oberschelp über nahezu drei Jahrzehnte geführten Lehrstuhls für "Angewandte Mathe­ matik, insbesondere Informatik" lag nicht nur als identify nahe, er trifft letztlich auch die gesunde Mischung der Beiträge. Der Inhalt der Festschrift wird im folgenden kurz beschrieben: Zunächst gibt Klaus Indermark einen kleinen Einblick in die Geschichte der Informatik an der RWTH Aachen, wobei Wal­ ter Oberschelp als Kristallisationskern des sogenannten HK! angesehen werden kann. Unein­ geweihte gewinnen hier eine Vorstellung von den Interna der damals noch jungen Aachener Informatik. Martin Aigner hat seinen Festvortrag über geometrische Darstellungen von Graphen und den 4-Farbensatz, den er anläßlich der Emeritierungsfeier gehalten hat, zu Papier gebracht, damit wir den interessanten Ausführungen in aller Ruhe folgen können. Diesen Vortrag und den Na­ males des Verfassers habe ich zum Anlaß genommen, die Reihenfolge der weiteren Beiträge durch die alphabetische Reihenfolge der jeweils erstgenannten Autoren festzulegen. Hierdurch ist eine interessante Mischung entstanden, die an zahlreichen Stellen auch die vielfältigen In­ teressensgebiete Walter Oberschelps aufzeigt.

Show description

Read Online or Download Angewandte Mathematik, insbesondere Informatik: Beispiele erfolgreicher Wege zwischen Mathematik und Informatik PDF

Similar german_5 books

DOS Profi Utilities mit Turbo Pascal by Georg Fischer PDF

----------------------------------------- Als ich im Jahre 1984 begann, mich fUr Mikrocomputer zu interessieren, batte ich nie gedacht, dass aus diesem pastime einmal ein wesentlicher Bestandteil meines Berufes werden sollte. Heute blicke ich auf spannende Jahre zuruck, in denen ich mit dem IBM-PC und dem Atari Erfahrungen gesammelt habe.

New PDF release: Über den Vorbereitungssatz von Weierstraß. Elliptische

Fuhrenden Mathematiker des 19. Jahrhunderts und einem der fiihrenden Geister der Friedrich-Wilhelms-Universit't zu Berlin in ihrer Glanzzeit, der zweiten H? lfte des 19. Jahrhunderts. WeierstraB warfare additionally ein Kollege von Paul Dubois Reymond, von Helmholtz, von Mommsen und Virchow. Karl WeierstraB ist ein style unseres Landes Nordrhein-Westfalen.

Richard Dedekind (auth.), Prof. Dr. Max-Albert Knus, Prof.'s Vorlesung über Differential- und Integralrechnung 1861/62 PDF

§ 1. VORSTELLUNG DES ZAHLENGEBIETES Wir konnen jede ganze Zahl bildlich oder geometrisch darstellen. Nehmen wir zum Beispiel eine Linie von beliebiger Lange an, und auf derselben einen Punkt o. So konnen wir die Zahl eins so darstellen, indem wir eine beliebige konstante Lange auf dieser vom Nullpunkt aus nach rechts auftragen.

Additional info for Angewandte Mathematik, insbesondere Informatik: Beispiele erfolgreicher Wege zwischen Mathematik und Informatik

Sample text

Sie sollen IT-Sicherheitsevaluationskriterien ausarbeiten und veröffentlichen, wirkliche Produkte im Hinblick auf die Vorgaben der Kriterien untersuchen und bewerten (oder andere Unternehmen bei dieser Aufgabe überwachen) und öffentliche Institutionen und andere Interessierte bezüglich Fragen der Sicherheit von Rechensystemen beraten. Anfänglich wurden die Bemühungen der IT-Sicherheitsbehörden noch stark beherrscht vom Einfluß militärischer Anwendungen und deren hohen Anforderungen an Geheimhaltung.

Die Bürger, ihre Einrichtungen und ihre Organisationen sind verbunden durch das geschichtlich erreichte und ständig weiterentwickelte Geflecht informationeller und anderer Rechte und Interessen, die je nach Gegebenheit im Einklang stehen oder auch widerstreitend sein können. Die Besonderheiten der Informationsgesellschaft ergeben sich aus ihrer technologischen Grundlage. Diese besteht aus öffentlichen und privaten Telekommunikationsdiensten, die rechnergestützte Netzwerke von Rechensystemen aller Art verbinden.

M. Covelli, M. Quarantelli, M. R. Panieo, A. Ciarmiello, M. Salvatore, Unsupervised, Automated Segmentation of the Normal Brain Using a Multispectral Relaxometric Magnetic Resonance Approach. Magn. Reson. Med. 37, 84-93 (1997). 28. M. Eis, H. Handels, M. Hoehn-Berlage, L. J. -I. Emestus, O. Kloiber, T. Tolxdorff, K-A. , SMRM, 10th Annual Scientific Meeting, 1991," p. 1214. 29. M. Hoehn-Berlage, T. Tolxdorff, K Bockhorst, Y. -I. Emestus, In Vivo NMR T2 Relaxation of Experimental Brain Tumors in the Cat: A Multiparameter Tissue Characterization.

Download PDF sample

Angewandte Mathematik, insbesondere Informatik: Beispiele erfolgreicher Wege zwischen Mathematik und Informatik by Klaus Indermark (auth.), Patrick Horster (eds.)


by Richard
4.4

Rated 4.76 of 5 – based on 23 votes