New PDF release: Alter und Erwerbsarbeit der Zukunft: Arbeit und Technik bei

By Dr. Heinz Riesenhuber (auth.), Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Dr. rer. pol. Volker Volkholz, Dipl.-Soz. Dipl.-Ing. (FH) Konrad Betzl, Dipl.-Soz. Annegret Köchling, Doz. Dr.-Ing. habil Wolfram Risch (eds.)

ISBN-10: 3540568360

ISBN-13: 9783540568360

ISBN-10: 3662056771

ISBN-13: 9783662056776

Noch in den 90er Jahren wird es durch den demographischen Wandel mehr }ber 50j{hrige als unter 30j{hrige Erwerbst{tige in Deutschland geben. Zwar werden s{mtliche EG-Mitglieds- staaten zeitversetzt diese Entwicklung durchlaufen, doch wird sie hier besonders fr}h und gravierend bemerkbar sein. Der parallel dazu verlaufende pattern zu l{ngeren Ausbildungs- dauern und der sich abzeichnende Wertewandel in Bezug auf die Erwerbst{tigkeit werden die state of affairs versch{rfen. Auch in den neuen Bundesl{ndern gewinnt dieses Thema wegen der Abwanderungstendenzen j}ngerer Fachkr{fte an Bedeutung. In Deutschland werden deshalb k}nftige Innovationen zunehmend mit {lteren Mitarbeitern in Angriff genommen werden. Wenn die Betriebe dieser soziodemographischen Herausforde- rung gewachsen sein wollen, m}ssen schon heute neue L|sungs- ans{tze im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutz, der Arbeitsorganisation, der Qualifizierungs- und Personalpoli- tik, der Arbeitsplatzgestaltung sowie derTechnikentwicklung gefunden werden. Die Autoren dieses Buches pr{sentieren und diskutieren sol- che L|sungen, wobei als Ma~stab immer die betriebliche Pra- xis gilt. Dabei werden sich abzeichnende Betriebsstrategien auf ihre "Zukunftstauglichkeit" und aktuelle Denkans{tze auf "Betriebstauglichkeit" }berpr}ft.

Show description

Read Online or Download Alter und Erwerbsarbeit der Zukunft: Arbeit und Technik bei veränderten Alters- und Belegschaftsstrukturen PDF

Best german_5 books

Download e-book for kindle: DOS Profi Utilities mit Turbo Pascal by Georg Fischer

----------------------------------------- Als ich im Jahre 1984 begann, mich fUr Mikrocomputer zu interessieren, batte ich nie gedacht, dass aus diesem pastime einmal ein wesentlicher Bestandteil meines Berufes werden sollte. Heute blicke ich auf spannende Jahre zuruck, in denen ich mit dem IBM-PC und dem Atari Erfahrungen gesammelt habe.

Download PDF by Henri Cartan: Über den Vorbereitungssatz von Weierstraß. Elliptische

Fuhrenden Mathematiker des 19. Jahrhunderts und einem der fiihrenden Geister der Friedrich-Wilhelms-Universit't zu Berlin in ihrer Glanzzeit, der zweiten H? lfte des 19. Jahrhunderts. WeierstraB warfare additionally ein Kollege von Paul Dubois Reymond, von Helmholtz, von Mommsen und Virchow. Karl WeierstraB ist ein sort unseres Landes Nordrhein-Westfalen.

New PDF release: Vorlesung über Differential- und Integralrechnung 1861/62

§ 1. VORSTELLUNG DES ZAHLENGEBIETES Wir konnen jede ganze Zahl bildlich oder geometrisch darstellen. Nehmen wir zum Beispiel eine Linie von beliebiger Lange an, und auf derselben einen Punkt o. So konnen wir die Zahl eins so darstellen, indem wir eine beliebige konstante Lange auf dieser vom Nullpunkt aus nach rechts auftragen.

Additional resources for Alter und Erwerbsarbeit der Zukunft: Arbeit und Technik bei veränderten Alters- und Belegschaftsstrukturen

Sample text

In einem lernenden Unternehmen werden gesellschaftliche Wertewandel "nutzbringend" aufgegriffen und zum Gegenstand der eigenen Unternehmenskultur gemacht. Lernende Unternehmen bekennen sich zu ihrer sozialen Verantwortung für Beschäftigte und Gesellschaft. Sie geben dem Einzelnen mehr Verantwortung und nehmen den Produkt-Kreislaufgedanken auf und stellen ihre Produktion nach ökologischen Kriterien um. Allerdings ist hinreichend bekannt, mit Visionen alleine verändert man nicht die Realität. Deshalb haben wir unsere Vision vom "lernenden Unternehmen" auf drei mobilisierungsfähige Leitbilder umgebrochen: 1.

Ferner ist zu bedenken, daß aufgrund des skizzierten Strukturwandels die Anforderungen an die physische Kraft und Schnelligkeit eine immer geringere Rolle 29 Klauder spielen werden. Dagegen dürfte der Anteil derjenigen Arbeitsplätze steigen, bei denen es vermehrt auf mit dem Alter zunehmende Eigenschaften wie Erfahrung, Zuverlässigkeit, Verantwortungsgefühl, allerdings auch auf erhöhte Qualifikation ankommt. 5. Konsequenzen für die Politik Alles spricht dafür, daß den altersstrukturellen Problemen und Gefahren wirksam begegnet werden könnte: erstens durch eine Anhebung des Bildungs- und Ausbildungsniveaus, zweitens durch eine vermehrte, möglichst baldige Umgestaltung der Erstausbildung im Sinne einer breiten Grundausbildung sowie mit einem höheren Anteil an Schlüsselqualifikationen, insbesondere aber drittens durch einen massiven Ausbau der Weiterbildung.

Ist zudem Eigeninitiative gefordert, muß sie auch ein Stück Selbstverwirklichung bieten. Allerdings, wo es ~~ine Arbeit gibt, können sich die Menschen auch nicht einbringen. Ohne die Uberwindung der Arbeitslosigkeit durch eine aktive Industriepolitik, die die Unternehmen nicht aus ihrer beschäftigungspolitischen Verantwortung entläßt - ich nenne auch hier nur das zugehörende Stichwort: Innovieren statt entlassen- sind diese Veränderungsprozesse nicht sozial zu gestalten. - eröffnet vielfaltige Gestaltungschancen.

Download PDF sample

Alter und Erwerbsarbeit der Zukunft: Arbeit und Technik bei veränderten Alters- und Belegschaftsstrukturen by Dr. Heinz Riesenhuber (auth.), Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Dr. rer. pol. Volker Volkholz, Dipl.-Soz. Dipl.-Ing. (FH) Konrad Betzl, Dipl.-Soz. Annegret Köchling, Doz. Dr.-Ing. habil Wolfram Risch (eds.)


by Steven
4.1

Rated 4.94 of 5 – based on 49 votes